© 2008 by P. Kratz für diese Internet-Veröffentlichung. Jede Verwendung des Textes und der Abbildungen unterliegt dem Urheberrecht.  


Neue Herausforderungen
Themen des BIFFF...
Bücher und Broschüren
English Texts
E-Mail an BIFFF...

 
Deutsche Frage über alles
Nationalrevolutionäre bei den Grünen in den 80er Jahren -
und wie Gorbatschow einmal Rolf Stolz dankte.
 
Die folgenden beiden Artikel von Peter Kratz zum Projekt "Linke Deutschland-Diskussion (LDD), dem Querfront-Lebenswerk des rechtsextremen Nationalrevolutionärs Rolf Stolz, der kurzzeitig Bundesvorstandsmitglied der Partei Die Grünen war und die ganzen 80er Jahre hindurch breit von grünen Prominenten wie den Bundestagsabgeordneten der Grünen der 80er Jahre Gerd Bastian, Petra Kelly, Alfred Mechtersheimer, Helmut Lippelt, Willi Hoss oder Eckhart Stratmann und zahlreichen grünen Landes- und Bundespolitikern unterstützt wurde, erschienen im Mai und Juni 1985 in der Bonner "Stattzeitung De Schnüss". Sie waren nach einem Artikel im "AK" vom Januar 1985 die ersten Darstellungen der nationalrevolutionären Projekte von Stolz und Konsorten und lösten breite Diskussionen bei den Grünen und in der SPD über rechtsextreme Unterwanderung durch scheinbar "friedenspolitische" Gruppen aus. Die Debatte führte schließlich zur Marginalisierung der Stolz, Mechtersheimer, Fichter oder Schweisfurth und ihrer Ideen in diesen Parteien. Eine ausführliche Darstellung dieser Szene bietet die Broschüre "Gaddafi - Mechtersheimer - Schönhuber" von 1990.

1985 war die Position von Stolz, der bereits als Nationalrevolutionär bekannt war, innnerhalb der Grünen noch so stark, dass er sogar einen LDD-Selbstdarstellungs-Artikel in der Alternativ-Zeitschrift "De Schnüss" schreiben durfte und es heftige Proteste gegen die unen dokumentierten Artikel von Peter Kratz gab, die eine Antwort auf den Stolz-Artikel waren. Später dann wurden nationalrevolutionäre Mitstreiter von Stolz und schließlich sogar Mechtersheimer in Verfassungsschutzberichten erwähnt.
 

 
 
 
 
 
 Der Artikel "Deutsche Frage über alles" setzte im Juni 1985 die Debatte fort.
Besonders stolz waren wir auf unseren Einfall mit der Zigarrenmarke "Deutsche Einheit".
 
 
 
 
 
 
Und hier noch zwei Schmankerl aus dem BIFFF...-Archiv:
Das unermüdliche Werben des Rolf Stolz ums rechte Deutschsein (links) fruchtete bei der desorienierten, in den letzten Zügen liegenden Sowjetunion und ihrem Führer Gorbatschow (rechts), der damals mit zahlreichen Reden ohnehin schon eine mehr an Stalins Nationalitätenpolitik als an Lenins Internationalismus orientierte nationalrevolutionäre Auflösung des realsozialistischen Blocks betrieb.
 
Michail Sergejewitsch G. dankt beflissen über einen Mittelsmann.
Das Original des massenhaft verschickten Stolz-Briefes im BIFFF...-Archiv
trägt die Originalunterschrift von Stolz, den Brief rechts haben wir nur als Fotokopie.
Die von Stolz angesprochene Zeitungsanzeige und weitere Dokumente sind im Text
"Gaddafi - Mechtersheimer - Schönhuber" abgebildet.
 
 
...Gedrucktes aus dem BIFFF...: Bücher, Broschüren, Artikel

...Übersicht: "Nationalrevolutionäre Politik in der Mitte der Gesellschaft"

...Eingangsseite